Grenze USA – Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]

Einreise Mexico / Mexiko (Baja California) über Mexicali und Weiterfahrt auf der Landstraße / Carretera # 5 auf der Ostseite an der Sea of Cortez

Wir wählen in Calexico den östlich gelegenen Grenzübergang, an dem alle Commercial Trucks abgefertigt werden, da man hier auch gleich das Wohnmobil temporär importieren kann. Anfahrt nach Süden auf der CA-7 zur Grenze, dem Hinweis für „cars“ nach rechts folgen, die beiden Spuren links sind für Commercial Trucks. Auf der rechten Spur bleiben und zu „Autodeclaration“ fahren. Die beiden Spuren links führen zur „no declaration“. Bilder machen wir im Grenzbereich keine!!!

1. Autoinspektion:

Die Spur endet für uns um 8 Uhr Ortszeit vor Pylonen. Eine Dame räumt die Pylonen beiseite, wir fahren 10 m vor und parken. Hier findet eine Art Autoinspektion statt. Soll heißen, wir sperren die Campertür auf, die Dame späht kurz hinein, winkt aber ab, als wir die Einstiegsleiter auspacken wollen. Fertig war die Inspektion. Dauer 30 Sekunden. Inhalt des Kühlschranks oder unser Hund interessiert niemanden. Der Camper kann hier stehen bleiben für die weiteren Formalitäten.
Möchte man nur bis San Felipe oder Ensenada fahren und nur 3 Tage bleiben, ist man jetzt fertig. Für Fahrten weiter nach Süden oder längere Aufenthalte benötigt man eine Turistenkarte „Forma Migratoria para Turista (FMT)“.

2. Touristenkarte besorgen:

Man geht mit den Reisenpässen 50 m zurück und links ins Gebäude der Migration, im Inneren zum einzigen Schalter rechts. Niemand ist am Desk, niemand steht an. Wir klingeln und eine nette Dame kommt aus dem Hinterzimmer. Wir überreichen die Pässe und füllen die Touristenkarte (Forma Migratoria para Turista FMT) aus. Dazu benötigt man eine Adresse in Mexico, z.B. irgendein Hotel oder einen Campingplatz. Dauer 10 Minuten. Die Dame ist sehr freundlich und ergänzt unser gebrochenes Spanisch mit englischen Bruchstücken, so dass wir insgesamt gut klarkommen. Die Pässe bleiben vorerst in der Migration.

3. Visumsgebühr einzahlen:

Mit der ausgefüllten Touristenkarte geht man zum kleinen Raum der Banjercito, einer Bank, die die Grenzgeschäfte abwickeln darf und als Slogan „un banco para todos“ führt. Dieser liegt vom geparkten Auto ca. 30 m nördlich des Parkplatzes. Wir zahlen $ 58,50 (ca. 1116 Pesos) für 2 Personen (bar in USD) und bekommen eine A4-Quittung. Diese muss man unbedingt aufbewahren, sonst muss man die Gebühr bei der Ausreise nochmals bezahlen. Dauer 5 Minuten.

4. Touristenkarte abstempeln lassen:

Es geht zurück zur Migration, wir klingeln wieder und erhalten die gestempelte Touristenkarte. Im Pass bekommt man nur den Einreisestempel, das Datum der zwingenden Ausreise, wie es die Amerikaner praktizieren, wird nicht eingestempelt! Die Dauer des erlaubten Aufenthalts ist auf der Touristenkarte eingetragen, wir hatten nach 180 Tagen gefragt und diese ohne Weiteres bekommen. Der mexikanische Einreisestempel ist gleichzeitig der Nachweis der Ausreise aus den USA, was man uns auch nach mehrmaliger Nachfrage bestätigt. Wir haben nämlich bei der Einreise in die USA keinen weißen Zettel bekommen, den man abgeben könnte. Dauer 2 Minuten.
Möchte man nur auf der Baja California bleiben, ist man jetzt fertig. Für Bereisen der anderen Bundesstaaten Mexicos muss man das Fahrzeug temporär importieren per „Permiso de Importacion Temporal de Casa Rodante“.

5. Camper importieren:

Dazu geht man mit folgenden Dokumenten zurück zur Banjercito, dem Bankschalter:

• Reisepass
• Touristenkarte
• Fahrzeugschein
• Führerschein

Der Schalterbeamte macht für uns vor Ort kostenlos Kopien aller Dokumente. Ob das so üblich ist oder dem Umstand geschuldet, dass wir weiterhin die einzigen Einreisewilligen sind, wissen wir nicht… Der ebenfalls sehr freundliche und hilfsbereite, junge Beamte füllt die Importgenehmigung aus und geht gemeinsam mit uns eine einfache Ausstattungsliste des Wohnmobils aus. Man bezahlt $ 59,16 (bar in USD) und bekommt einen Aufkleber für die Windschutzscheibe, das Importpermit (Permiso de Importacion Temporal de Casa Rodante) und eine Quittung. Für ein Wohnmobil muss keine Kaution hinterlegt werden, für Autos werden je nach Baujahr zwischen 200 und 400 USD Kaution fällig, die man bei Ausreise zurückerstattet bekommt. Dauer: 10 Minuten

6. Aus dem Grenzbereich fahren:

Man fährt bis zur geschlossenen Schranke, die sich dann automatisch öffnet. Vor einem befindet sich eine Durchleuchtungsanlage, um die wir links herum gewunken werden. Fertig! Bienvenidos a Mexico!
Dauer gesamt ca. 30 Minuten. Allerdings wollte niemand von USA nach Mexico und wir mussten nirgends anstehen. Auch waren die zuständigen Personen alle rasch am Arbeitsplatz und wir mussten sie nicht erst suchen. Die Rückreise von Mexico in die USA in der Gegenrichtung war hingegen sehr stark frequentiert. Wir schätzen die Wartezeit an diesem 2. Januar auf mindestens 2-3 Stunden, was aber am Rückreiseverkehr nach den Feiertagen liegen kann.

7. Geld abheben und Einkaufen

Es sind nur ca. 5 km nach Südwesten zur Plaza San Pedro, wo sich mehrere Banken, Walmart und Calimax befinden. Parken ist kostenpflichtig ( 5 Pesos bis 2 Std., 10 Pesos bis 4 Std), dafür steht man auf dem bewachten Parkplatz sicher und kann sich unbeschwert den nächsten Aufgaben widmen. Fürs erste Geldabheben wählen wir die Santander Bank, da wir eine entsprechende Santander-Karte besitzen. Leider hat die Bank aktuell „no sistema“, also keine Computerunterstützung. Eine junge Dame assistiert einem anderen Kunden und versucht, uns zu helfen, als der Automat sich 2 x entschuldigt, er könne uns nach Eingabe aller Daten nun doch nicht bedienen. Die Dame weiß auch keinen Rat… Also tauschen wir erst mal so viel Dollars in der Wechselstube nebenan für einen schlechten Kurs, um einkaufen zu können. Mit einer anderen Kreditkarte klappt es dann danach auch mit dem Bargeld in Pesos.

Straße Mex # 5: Fahrt von Mexicali nach San Felipe

Touristisch ist die Gegend entlang der Mex # 5 nicht erschlossen. Man braust nur durch… Dabei hat die Landschaft durchaus etwas zu bieten. Wir stoppen zwei Mal. Zum einen an einem Dünengebiet am Ende des ersten Dry Alkali Lakes (auch der in der seiner Weite und Unwirtlichkeit spannend!). Zum anderen an Hügeln, zu deren Füßen der letzte Regen eine Wildblumenblüte entfacht hat. Desweiteren könnte man sicher zum Colorado River abstechen, einem grünen Band inmitten der kargen Landschaft mit Mequite, Ocotillo und ersten Kakteen. Da die Sicherheitslage unklar und eben gar keine Erschließung in Form von Parking Lot, Trails oder Signs vorhanden ist, bleibt eine gewisse Unsicherheit, wie viel man erkunden sollte.

Ausgewaschene-Strasse-Mex-5-Baja-California-Nord-2 Grenze USA - Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]
Mex 5, Baja California Nord

Straße Mex # 5, Baja Nord / Norte: Von San Felipe nach Puerto Citos

Wir fahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge über die Mex 5 von San Felipe nach Puertocitos. Das lachende Auge freut sich immens über die Auswirkungen der diesjährigen, offenbar sehr ergiebigen Niederschläge, denn die gesamte Vegetation ist grün! Zwischen den Mesquite-Büschen breitet sich nicht die übliche, hellbraune Steinwüste aus, sondern alles ist mit frischem Grün bedeckt, vieles blüht. Der weiße Flor tritt zwar wenig auffällig in Erscheinung, aber dafür bilden rosaviolette Vertreter ganze Blütenteppiche, so dass wir x-Mal anhalten zum Fotografieren. Die Ocotillos sind voll belaubt und lassen ihre orangeroten Rispen im Wind baumeln. So saftig erlebt man die Colorado bzw. Sonora Desert bestimmt nur selten! Das weinende Auge gilt der Straße. Denn die hat durch die Regenfälle extremen Schaden genommen. Der Begriff „Straßenschäden“ bekommt für uns eine ganz neue Dimension, denn in Deutschland gelten schon leicht unebene Wohnstraßen für Anlieger als „dringend reperaturbedürftig“. Die Mex 5 aber weist ab ca. 20 km südlich von Felipe erste Stellen mit fehlendem Teerbelag auf. Es folgt eine ca. 15 km „Umleitung“ auf eine Piste neben und parralel zu der ehemaligen Teerstrecke. An breiteren, trockenen Flusstälern (wash) ist der Straßendamm immer wieder weggespült. Man hat zwar Rohre und Betonkanäle unter der Straße verlegt, um Regenwasser abzuleiten, doch offenbar waren diese für die Wassermassen viel zu klein. An diversen Brücken ist der Bereich um die ersten Brückenpfeiler (Übergang Straße – > Brücke) so stark ausgewaschen, dass auf 1-3 m Unterbau und Teerdecke fehlen. Jede der Brücken muss man im Tal auf eilig abgeschobenen Pisten umfahren, einige davon ringen den Fahrzeugen unangenehme Steigungen ab, Wellblech und spitze Steine. Die wenigen, kurzen, inakten Teer-Abschnitte reichen gerade so, um kurz durchzuatmen, dann wird es wieder übel… Wir gespannt, wie sich die Strecke südlich von Puertocitos präsentiert, die dann „schlecht“ werden soll, denn das, was man bis dahin hinter sich hat, ist schon grenzwertig…

Ausgewaschene-Strasse-Mex-5-Baja-California-Nord-2 Grenze USA - Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]
Mex 5, Baja California Nord
Ausgewaschene-Strasse-Mex-5-Baja-California-Nord-2 Grenze USA - Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]
Mex 5, Baja California Nord

Straße Mex # 5, Baja Nord / Norte: Puertocitos – Bahia San Luis Gonzaga

Auf unserer heutigen, sehr kurzen Fahrtstrecke bis zur nördlichen Bahia Louis Gonzaga geht es munter weiter mit der blühenden Wüste und den massiven Straßenschäden. Krasser könnte der Gegensatz aus „Des einen Leid, des anderen Freud‘„ nicht sein. 22 Inches Regen in 24 Stunden im Oktober, wie uns gesagt wurde, haben die Wüste zum Blühen und die Brücken zum Einsturz gebracht… Und damit wohl auch die Hoffnungen auf ein touristisches Aufblühen der Bahia-Cortez-Seite, denn die Reparaturen werden Jahre dauern, die Besucherzahlen werden sinken.

Ausgewaschene-Strasse-Mex-5-Baja-California-Nord-2 Grenze USA - Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]
Mex 5, Baja California Nord
Ausgewaschene-Strasse-Mex-5-Baja-California-Nord-2 Grenze USA - Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]
Puertecitos, Mex 5, Baja California Nord
Ausgewaschene-Strasse-Mex-5-Baja-California-Nord-2 Grenze USA - Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]
Puertecitos, Mex 5, Baja California Nord

Straße Mex # 5, Nord / Norte: Bahia San Luis Gonzaga bis zum Wechsel auf die Mex # 1

Die Mex # 5 ist bis ca. 20 Kilometer südlich der Bahia San Luis Gonzaga ausgebaut worden, danach fehlt „seit jeher“ ein Teilstück bis zur Verbindung mit der Mex # 1. Wir sind also schon bei Antritt der Fahrt darauf eingestellt, dass es weiter SÜDLICH ruppig wird. Reifendruck verringern, sehr langsam fahren, das komplette Programm. Tatsächlich aber kommt uns die Strecke weniger unangenehm vor als so manche Umfahrung, die nach den jüngsten Hurricane- und Auswaschungsschäden (Oktober 2018) NÖRDLICH der Bahia San Luis Gonzaga zu bewältigen sind. Denn dort wurden bis und nach Puertocitos an zerstörten Brücken (Wangen und Übergänge fehlen) oder weggewaschenen Straßenpartien nur auf die Schnelle Seitenwege abgeschoben, die sich schnell zerfahren, während SÜDLICH bereits große Teile der späteren Teerstrecke vorbereitet sind. Schluchten sind bereits in den Fels gesprengt, Geländeunterschiede mit Dämmen aufgefüllt, die Planie erstellt. Nur der Belag fehlt eben noch, man rumpelt und holpert über eine grob vorbereitete Steinschicht. Für unser Gefährt geht alles gut, kurz vor der Einmündung in die Mex # 1 passieren wir allerdings einen PkW, der hinten links auf der Felge dahinrollt, über die nur noch Gummireste flappern….

Ausgewaschene-Strasse-Mex-5-Baja-California-Nord-2 Grenze USA - Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]
Campo Poma, Mex 5, Baja California Nord
Ausgewaschene-Strasse-Mex-5-Baja-California-Nord-2 Grenze USA - Mexico / Mexiko in Mexicali & Fahrt auf der Straße Mex # 5 [Baja California Norte]
Campo Poma, Mex 5, Baja California Nord