Grenze Mexico (Baja) in die USA bei Tecate [Baja California Norte]

Einreise in Tecate von Mexico (Baja California) in die USA

Zugegeben, wir sind Bedenkenträger, übervorsichtig und leicht zu verunsichern. Vor dem Grenzübertritt in Tecate machen wir uns folgerichtig viele Gedanken und Sorgen, was alles von den amerikanischen Officers abgelehnt werden könnte. Das Auto, der Hund, gewisse Nahrungsmittel? Doch nichts davon tritt ein. Der Grenzübertritt wird fast zum Spaziergang, sicher auch dank unserer B1/B2 Visas. Der erste Beamte prüft nur unsere Reisepässe, gibt sie uns unbearbeitet zurück und schickt uns 30 m weiter zur Secondary Inspection. Der dortige Kontrolleuer ist überaus guter Laune und kommt gleich mit einem Scherz über unser Rolling Home auf uns zu. Ob wir frisches Obst oder Gemüse dabei hätten, möchte er wissen. Nein, sagen wir wahrheitsgemäß, denn wir haben wirklich vorher alles aufgegessen, Salat und Obst-Müsli hängen uns zum Hals raus… Wir installieren die Einstiegstreppe, ein kurzer Blick des Staatsangestellten in unseren so gut wie leeren Kühlschrank, das war‘s. Keine Frage nach Waffen oder Drogen. Auch unsere Hündin Trixie ist kein Thema, obwohl sie und ihr Hundekissen sichtbar sind. Und das Wichtigste: Keinerlei Fragen zum Einreisezeitpunkt des Autos in die Zoll-Union und die damit verbundene Ein-Jahres-Zollfreiheit. Was uns zu unserem Glück nur noch fehlt, sind Einreisestempel bzw. noch wichtiger, wie lange wir bleiben dürfen. Dazu müssen wir in das kleine Büro an der Secondary Inspection, um die üblichen Fingerabdrücke und Fotos abzuliefern. Wir erhalten beide einen weißen Abschnitt mit den gewünschten Daten, Tanja eine sechstmonatige Aufenthaltsgenehmigung bis September, HP bis Juni. Warum dieses? Entschuldigung, das sei ein Computerfehler, die Software hätte die falschen Daten ausgegeben. HP muss nochmal ran mit Fingerscan und Porträtfoto, dann ist auch seine weiße Karte mit dem 14. September und 180 Tagen Permit versehen. Wir zahlen 2 x 6 $ Bearbeitungsgebühr und dürfen weiterfahren – auf US-amerikanischen Grund und Boden. Geschafft, und das viel einfacher als befürchtet.

Wer nur mit Esta reist, hat es einigen Berichten zufolge, die uns zu Ohren gekommen sind, nicht ganz so einfach. Denn Mexiko gilt für das Visa Waver Program nicht als Ausreiseland. Reisefreunde besorgen sich deshalb in Tijuana an der dortigen, amerikanischen Botschaft ein B1/B2-Visum. Aufwändig zwar, aber problemfrei. Am ersten Tag werden zum Termin die Fingerabdrücke etc. aufgenommen, am zweiten Tag und Termin gibt es ein kleines Interview, am dritten Tag konnten sie die Reisepässe mit eingeklebtem B1/B2 Visum abholen. An der Grenze scheint es uns fast so (Vermutung ohne Gewähr), dass das B1/B2 Visum eine Genehmigung zur Einreise von höherer Stelle bedeutet, die von den Grenzbeamten selbst nicht angezweifelt wird. Bei Esta hingegen liegt die Verantwortlichkeit beim individuellen Grenzer, der darüber entscheidet. Wer da an den gerät, der mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden ist…

Grenzübertritt-Tecate-Baja-California-Nord-5 Grenze Mexico (Baja) in die USA bei Tecate [Baja California Norte]
Tecate, Baja California Nord
Grenzübertritt-Tecate-Baja-California-Nord-5 Grenze Mexico (Baja) in die USA bei Tecate [Baja California Norte]
Tecate, Baja California Nord