Rainbow Falls [Devils Postpile NM]

Dank seiner sonnenexponierten Lage und der Fallhöhe, die reichlich Gischt aufwirbelt, ist ein Regenbogen zu Füßen des Rainbows Falls so häufig, dass er Pate bei der Namensgebung stand. Der große, tiefe Pool, der in eine fotogene Kiesbank mündet, ermöglicht zahlreiche Kameraperspektiven, die den Aussichtspunkt von oben herab ergänzen. Alternativ zum Fotografieren bietet sich im Sommer eine kühle Runde Schwimmen an.

Rainbow-Falls-Devils-Postpile-National-Monument-Mammoth-Lakes-California Rainbow Falls [Devils Postpile NM]
Rainbow Falls – Devils Postpile National Monument, Mammoth Lakes, California
Lower Rainbow Falls – Devils Postpile National Monument, Mammoth Lakes, California

Lage

Die beiden Rainbow Falls liegen ca. 14 Meilen südöstlich von Mammoth Lakes im Devils Postpile National Monument.

Anfahrt

Man fährt von Mammoth Lakes auf der Minaret Road 203 nach Westen hinauf zur Mammoth Mountain Ski Area und erreicht kurz danach die Entrance Station zum gebührenpflichtigen Devils Postpile National Monument. Die Straße ist meist von Oktober bis Juni gesperrt: Der Pass ist 2700 m hoch! Die Devils Postpile Road führt zunächst steil hinunter ins Tal des Middle Fork San Joaquin River. Man fährt bis zum Ende und parkt am ausgeschilderten Trailhead in der Nähe der Red‘s Meadow Pack Station.

Wanderung

leicht 6,5 km 170 hm 1,5-2 Std

Der breite Wanderweg führt gemächlich bergab in südwestlicher Richtung durch den Wald, dem man die Spuren von Waldbränden (z.B. 1992) ansehen kann. Genießen Sie also die Sonne und Wärme in der High Sierra!  Nach ca. 1,8 km erreicht man eine Schleife im San Joaquin River oberhalb des Main Rainbow Falls. Rechts des Weges folgen zwei schöne Viewpoints. Laufen Sie unbedingt zum Fuß des Wasserfalls hinunter. Dazu hält man sich an der Kreuzung nach den Viewpoints rechts. Links geht es in ca. 1,2 km weiter zum Lower Rainbow Falls. Links herum kann man leicht hinabsteigen und den Fall vom Pool aus fotografieren.  Der Weg zurück geht nun bergauf und ist etwas anstrengender. Falls Sie sich über Ihre Kondition wundern: Sie bewegen sich in dünner Luft in 2100 m Höhe!