Jacob Hamblin Arch [Coyote Gulch]

Die Strecke durch die Coyote Gulch ist ein Highlight, aber kein Snack für Zwischendurch. Der Jacob Hamblin Arch ist der letzte auf der Tour in der Reihe der „Glorreichen Vier“ nach Stevens Arch, Cliff Arch und Coyote Natural Bridge. Der Weg verläuft im Flussbett mit vielen Wechseln vom rechten zum linken Ufer, der die Kondition fordert. Wer den langen Rückweg durch die Coyote Gulch abkürzen möchte, wagt links des Jacob Hamblin Arch den steilen Ausstieg aus der Coyote Gulch nach oben.  Eine Alternative ist die bei Fritz Zehrer unter www.ushikes.com beschriebene, leichte aber sehr weite Route entlang des Coyote Creek über Redwell.

Der Coyote Gulch an der Hole in the Rock Road statten wir zwei Besuche ab, denn beim ersten Mal verschätzen wir uns in der Zeit, schaffen es nicht bis zum Jacob Hamblin Arch, sondern müssen am Cliff Arch umdrehen. Der Abstieg in den malerischen Canyon ist genau, was die Amerikaner einem zum Gruß wünschen „have fun“. Der Crack in the Wall ist eine schmale Felsspalte, durch die man nur ohne Rucksack passt und die einzige Möglichkeit, eine hohe Felswand zu überwinden. Der lange Sandabhang dahinter hat es in sich: auf dem Rückweg! Deshalb sind wir beim zweiten Anlauf froh, eine alternative Option in petto zu haben. Alternativ bietet sich die Coyote Gulch für Mehrtageswanderungen mit Zeltübernachtung an, wofür ein Overnight-Permit nötig ist.

Jacob-Hamblin-Arch-Hole-in-the-Rock-Road-Grand-Staircase-Escalante-National-Monument-Utah-3 Jacob Hamblin Arch [Coyote Gulch]
Jacob Hamblin Arch – Coyote Gulch, Hole-in-the-Rock-Road, Grand Staircase Escalante National Monument, Utah

Lage

Der Jacob Hamblin Arch liegt in der Coyote Gulch in Utah, im Grand Staircase – Escalante National Monument an der Hole in the Rock Road südöstlich von Escalante.

Unsere Bewertung

Cliff Arch: 37°25‘11“N 111°00‘27“W
Coyote Natural Bridge: 37°24‘59‘‘N 111°01‘37‘‘W
Jacob Hamblin Arch: 37°25‘09“N 111°02‘35“W
Schwieriger Ausstieg Jacob Hamblin Arch hinter dem Toilettenhäuschen: 37°25‘12‘‘N 111°02‘30‘‘
Viewpoint Coyote Gulch: 37°24‘51“N 111°01‘58“W

Coyote Gulch – Hole in the Rock Road, Grand Staircase Escalante National Monument, Utah

Wanderung in der Coyote Gulch

Wir satteln zwei Rucksäcke und laufen über Sand zum Crack-in-the-Wall, den wir in Rekordzeit mit Abseilen der Rucksäcke nehmen – schließlich kennen wir das Terrain ja schon vom Vorjahr. Dann die Sanddüne hinab mit Blick auf den riesigen Stevens Arch, dem sechstgrößten der USA. Erster Eindruck der Coyote Gulch um 9 Uhr Ankunftszeit: führt relativ viel Wasser mit Sedimentfracht, Pappeln noch nicht in voller Herbstfärbung. Die Wanderung durchs Tal beginnt, immer wieder müssen wir den Coyote Creek überqueren, wobei es zwar das ein oder andere Mal in die Schuhe schwappt, aber es innen nicht nennenswert nass wird. Im Bereich der Wasserfälle gilt es, eine schwierige Slickrockstelle zu meistern, an die ich mich noch allzu gut erinnern kann. Etliche weitere Umwege über Felsrutsche folgen, die genauso tierisch Kraft wie die Auf und Abs über die sandigen Uferböschungen kosten. Der Bewuchs ist dagegen harmlos und lässt uns genügend Raum zum Laufen.

Den Cliff Arch erreichen wir gegen 11 Uhr – und betreten kurz dahinter erstmals Neuland. Es sind ca. 1,5 km bis zur Coyote Natural Bridge, die viel schöner ist, als ich geargwöhnt hatte, denn ich hatte bis dato nur sehr unspektakuläre Fotos gesehen. Aber die Bridge ist groß, die Öffnung wohlgeformt mit Flusslauf hindurch – eine der klassischsten Bridges, die wir bislang gesehen haben. Denn viele Bridges sind heute trocken gefallen und führen kein Wasser mehr unter ihrem Spann, so dass es mit der Benennung von Arches und Bridges des Öfteren wild durcheinander geht: Ein Bogen, der ganz offensichtlich durch fließendes Wasser entstand, wird als Arch geführt, während eine Bridge häufig in keinster Weise einen Bachlauf oder Fluss mehr als Baumeister erkennen lässt.

Coyote Gulch – Hole-in-the-Rock-Road, Grand Staircase Escalante National Monument, Utah

Für eine Pause lässt uns HP keine Zeit, denn seine Kalkulation besagt, dass wir um 13 Uhr am Jacob Hamblin Arch sein müssen, um gegebenenfalls den Rückweg auf gleicher Route zu schaffen. Ich hoffe jedoch inständig, dass wir nicht die gleiche Strecke mit all‘ dem Sand und den Detours zurück müssen, sondern am Jakob Hamblin Arch rauskönnen. Um 13:10 Uhr sind wir an Ort und Stelle. Der Arch ist groß und mächtig, aber schwer zu fotografieren, da er in einer engen Flußbiegung liegt.

Hinter dem Klohäuschen (kein Witz!) markieren ein paar Cairns den Weg nach oben. Sehr steiler Slickrock mit wenigen Einhaltemöglichkeiten für Fuß oder Hand. Dieser Weg ist nicht für ungeübte Wanderer geeignet! Wir sichern uns gegenseitig mit dem Seil. So schaffen wir Hürde um Hürde – bis es weniger steil wird. Wir haben es geschafft!!! Der Rückweg unten herum hat sich damit erledigt!!! Das Laufen über die Slickrocks zurück ist geradezu ein Kinderspiel und ermöglicht schöne Ausblicke hinunter die Gulch: es geht überall senkrecht hinab. Und da wir durch unsere Kletterleistung ordentlich Zeit gespart haben, besteht auch kein Grund mehr zur Eile. Um 15:30 Uhr und damit rekordverdächtigen 7,5 h sind wir zurück am Auto – ohne auch nur einer Menschenseele begegnet zu sein. Fazit der Wanderung: Ein toller Canyon und vier Arches auf einen Streich: Stevens Arch, Cliff Arch, Coyote Natural Bridge, Jacob Hamblin Arch.

Bildergalerie

Karten

Coyote Gulch Anfahrt
Wanderung Coyote Gulch: „As the raven flies“ ist es deutlich kürzer als „as the human walks“ da man jede Flussbiegung durchläuft. Mehrere Optionen führen in die Coyote Gulch. 1. Einstieg und Ausstieg über Crack in the Wall (die leichteste Variante). 2. Einstieg über Crack in the Wall und schwieriger Ausstieg am Jacob Hamblin Arch (unsere Variante). 3. Sehr weiter Anmarsch über Redwell, 4. Hurricane Wash