Walhaie / Whale Sharks [Mexico / Baja California]

Meeres-Giganten aus der Nähe: Mit dem Kajak zu Walhaien

Einmal im Leben mit Walhaien auf dem und im Wasser zu sein, ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

Whale-Shark-Sand-Spit-La-Paz-Baja-California-Süd-34 Walhaie / Whale Sharks [Mexico / Baja California]
Walhai, Baja California Süd

Links zu den besten Fotos, Infos und Beschreibungen zu den Walhaien, Baja California Sur:
beitrag_walhaie_teil1

beitrag_walhaie_teil2
beitrag_walhaie_teil3

Luftaufnahmen: Walhaie Tag 1

Die Vorzeichen stehen aufgrund von Wind, Wellen und Wolken denkbar ungünstig, einen Walhai zu sehen. Doch mit der Drohne gelingt es. Den Walhai interessiert das Wetter nicht, er schwimmt mal hierhin, mal dorthin ohne strikten Kurs und sperrt sein „Mäulchen“ auf, um Plankton zu filtern. Bestimmt tun es ihm etliche Walhaie um ihn herum gleich, aber wir sind so glücklich, überhaupt einen lokalisiert zu haben, dass wir ihn mit der Drohne nicht mehr „hergeben“. Der Fisch zieht seine etwas wirren Bahnen, taucht auf, so dass die Lippen die Wasseroberfläche durchbrechen, dann wieder ab, was ihn zum faden Schatten macht. Die gepunktete Haut ist sehr schön zu sehen.

Video Nr. 1 Walhaie aus der Luft, Baja California

Whale-Shark-Sand-Spit-La-Paz-Baja-California-Süd-34 Walhaie / Whale Sharks [Mexico / Baja California]
Walhai, Baja California Süd

Luftaufnahmen: Walhaie Tag 2

Mit der Drohne lokalisieren wir einen Walhai ca. 300 m vom Ufer entfernt und versuchen ihn anschließend mit dem Kajak zu erreichen. Das erfordert einige Sucherei, doch final führen uns ein Pelikan und springende Fische auf die richtige Fährte, die vom Schutz der Walhaie profitieren. Wir lassen uns von den Kajaks ins Wasser gleiten und können den riesigen Walhai beim Filtrieren in seinem Element beobachten. Problematisch wirkt sich sein Verhalten aus, dabei unvermittelt die Richtung zu ändern. Wer Flossen anhat, kann ihm schnell ausweichen, als reiner Schwimmer ist es beängstigender, rechtzeitig aus der Bahn zu kommen und stattdessen parallel zum Walhai zu schwimmen. Nachdem wir komplett ausgekühlt sind, paddeln wir ans Ufer zurück, mit einem schönen Erlebnis im Gepäck.

Video Nr. 2 Walhaie aus der Luft, Baja California

 Whale-Shark-Sand-Spit-La-Paz-Baja-California-Süd-34 Walhaie / Whale Sharks [Mexico / Baja California]

Walhai, Baja California Süd

Video Nr. 3 Walhaie vom Kajak und Wasser aus, Baja California

Luftaufnahmen: Walhaie Tag 3

Mit der Drohne kommen nach den beiden Delfin-Schulen auch Walhaie in Sicht, an einer Stelle sogar drei und fünf zusammen. Als wir mit dem Kajak losfahren, hat der Wind bereits spürbar aufgefrischt und die Wasseroberfläche ist sehr kibbelig. Der Walhai, den wir ausmachen können, frisst nicht, sondern schwimmt und das ziemlich zügig. Schwimmend mit ihm mitzuhalten, ist unmöglich, so dass wir mehrfach ins Kajak ein- und aussteigen. Vom Kajak aus die großen Fische zu beobachten ist in der Summe ohnehin viel entspannter und angenehmer für beide Seiten, da man ihren spontanen Richtungswechseln besser ausweichen kann, während dem Schwimmen mit den sanften Tieren dennoch etwas Bedrohliches anhaftet.

Video Nr. 4 Walhaie aus der Luft, Baja California