Jekyll Island [Georgia]

Am Gate von Jekyll Island entrichten wir 10 $ Tagesgebühr für oversized vehicels und fahren schnurstracks ans nördliche Ende der Insel zum Driftwood Beach. Jekyll Island ist eine geschlossene Community, die für ihre Insel auf Naturbelassenheit setzt. Rund um die Insel geht ein Fahrradweg, die privaten Ferienhäusern sind einstöckig, die wenigen Hotels zweistöckig. Alles wirkt weitläufig mit perfekter, touristischer Infrastruktur. Alles ist ausgeschildert, die Parkplätze sind groß und penibel in Schuss gehalten. Kurzum: Wenn für uns eine Ferieninsel an der Ostküste geeignet wäre, dann so eine.

 Driftwood Beach

Der Strand am Driftwood Beach ist tatsächlich mit jeder Menge Holz dekoriert. Aber nicht mit driftwood im eigentlichen Sinne, denn das wird von Flüssen ins Meer transportiert, hier gewälzt und geschliffen, bis es ein Sturm wieder an Land spuckt. Hier aber hat sich der Atlantik einen Teil des Küstenwaldes geholt. Noch genauer: ein Stück angepflanzten Waldes. Denn es handelt sich bei den reich verzweigten Baum-Skeletten um ehemalige Live Oaks. Inklusive Wurzelwerk und mit Muscheln besetzten Stämmen. Ein sehr ungewöhnlicher und fotogener Anblick. Leider verzieht sich die Sonne just in dem Augenblick hinter heranrückenden Wolken, als wir den ersten Fuß auf den Strand setzen. Wenige Male schaut sie noch hervor, dann ist alles grau. Wir wandern trotzdem mit Trixie den gesamten Strand entlang bis zum Fishing Pier, bevor wir umdrehen.

Driftwood-Beach-Jekyll-Island-Georgia-3 Jekyll Island [Georgia]
Driftwood Beach, Jekyll Island, Georgia
Driftwood-Beach-Jekyll-Island-Georgia-3 Jekyll Island [Georgia]
Driftwood Beach, Jekyll Island, Georgia

Turtle Rescue Center

Für 8,50 $ erkaufen wir uns den Eintritt ins Sea Turtle Rescue Center von Jekyll Island und tragen hoffentlich zur Finanzierung der Institution bei. Die Ausstellung über fünf der weltweit insgesamt sieben meeresbewohnenden Schildkröten, die in Georgia vorkommen, ist informativ. Die häufigste Art sind Loggerheads, die hier auch ihre Eier ablegen. Kamp Ridley‘s, Green Turtles, Hawksbills und Leatherbacks sind nur vereinzelt anzutreffen. Interessant ist unter anderem, dass jede Art andere Nahrungsgewohnheiten hat. Leatherbacks, die Riesen, fressen hauptsächlich Quallen, Greens sind reine Vegetarier, Hawksbills knabbern Schwämme, Loggerheads mit ihren kräftigen Kiefern Muscheln und Krabben. Die Einrichtung nimmt verletzte Tiere auf und päppelt sie zur Freilassung hoch. Häufige Ursachen sind Verletzungen durch Schiffsschrauben, in deren Folge sich Gaspolster unter den Panzern bilden können, die die Kröten daran hindern, abzutauchen: permanent floating. Dieses Jahr ist besonders häufig Unterkühlung aufgetreten, infolgedessen sich die Kaltblüter kaum mehr bewegen können und an Land gespült werden.

Driftwood-Beach-Jekyll-Island-Georgia-3 Jekyll Island [Georgia]
St. Andrews Beach, Jekyll Island, Georgia

St. Andrews Beach

St. Andrews Beach soll DER Sunset-Beach an der gesamten Ostküste sein – wegen seiner Ausrichtung gen Westen. Gegen Abend spielt die Sonne jedoch Katz‘ und Maus mit den Wolken. Wir versuchen trotzdem unser Glück und legen einen spätnachmittäglichen Strandspaziergang ein. Als tatsächlich eine Wolkenlücke über Jekyll Island klafft und sich die Sonne am Horizont Platz verschafft, setzen wir uns auf einen Baumstamm und warten die Lage ab. Ein voller Sunset wird es nicht, aber ein paar schöne Vor-Sunset-Foto-Optionen mit Live-Oak-Skeletten bieten sich und wir beenden damit einen strandreichen, erholsamen Tag.

Driftwood-Beach-Jekyll-Island-Georgia-3 Jekyll Island [Georgia]
St. Andrews Beach, Jekyll Island, Georgia

 

Unsere Bewertung

Attraktivität: ***
Foto-Optionen: ***
Aufwand: **

Anfahrt

2 WD

Wanderung:

nach Gusto an den meilenlangen Stränden

Bildergalerie