Walupt Creek Falls [Gifford Pinchot National Forest]

Die Felsrundungen, über die der ganzjährig durchflussreiche Lewis River sein Wasser spült, sind flach genug, um bei der Suche nach einer der unzähligen Fotoperspektiven gut darauf zu laufen. Doch Vorsicht: Der Belag aus Algen kann recht rutschig sein.

Walupt-Creek-Falls-Gifford-Pinchot-National-Forest-Packwood-Washington-3 Walupt Creek Falls [Gifford Pinchot National Forest]
Walupt Creek Falls – Gifford-Pinchot National Forest, Packwood, Washington

Lage

Der spektakuläre Walupt Creek Falls liegt ca. 30 Meilen südlich des Mt. Rainier National Park im Gifford-Pinchot National Forest in Washington.

Anfahrt

Man biegt ca. 2,7 Meilen südwestlich von Packwood vom Hwy 12 auf die ungeteerte FR 21 ab und folgt der gut befahrbaren Dirtroad ca. 16 Meilen durch die Berge bis links die FR 2160 Richtung Walupt Lake abbiegt. Nach ca. 3,5 Meilen parkt man 0,8 Meilen vor dem Walupt Lake rechts am Walupt Horse Camp.
Alternativ kann man auch aus Randle über die FR 23 und FR 21 auf geteerten Straßen in ca. 32 Meilen bis zur FR 2160 fahren.

Wanderung

schwierig 2,7 km 140 hm 2-2,5 Std

Es gibt keinen Weg. Also geht man gegenüber des Parkplatzes in den Wald und steht recht schnell an einem schilfbewachsenen Sumpf, den man möglichst trocken durchquert. Dann kämpft man sich bergab in nordöstlicher Richtung durch den Wald zum Walupt Creek. Schuhe aus und durch das kalte Wasser. Auf der anderen Seite gehen Sie ca. 50 m vom Fluss weg und laufen dann weiter flussabwärts. So umgehen Sie den Walupt Creek Falls auf der rechten Seite. Sie fragen sich, wie man jemals in den Canyon zum Cispus River hinunterkommen soll. Aus dem Nichts taucht aber ein sehr steiler Trampelpfad auf, dem Sie nach links auf einem Grat vorsichtig recht sicher bis zum Cispus River hinunter folgen können. Auf halbem Weg hinunter haben Sie einen ersten Blick auf den Walupt Creek Falls. Aber Sie müssen ganz absteigen, denn vom Flussbett des Cispus River ist der Blick am besten. Zurück geht es auf dem gleichen Weg, nur ist es jetzt bergauf etwas anstrengender.