Phipps Arch

Wer zum Phipps Arch gelangen möchte, darf nicht wasserscheu sein, denn der Hike beginnt mit einer Flussüberquerung des Escalante. Schuhe aus und ab ins kalte Nass. Ein Wanderstock gibt Halt. Gleich danach sieht man links oben die unscheinbare Mantrap Bridge.  Gut eine Stunde folgt man dem Escalante River bis von Süden die Phipps Wash einmündet. Von dieser führt ein Abstecher nach Westen zur Maverick Natural Bridge. Anschließend sind gute Trittsicherheit oder ein Sicherungsseil von Vorteil, denn einige Passagen gleich unterhalb des Bogens sind sehr steil. Mit Bedacht sind die Hürden jedoch zu meistern und Sie stehen nach etwas Kletterei vor dem mächtigen Arch. Sein dicker Bogen zeugt davon, dass der Phipps Arch noch ein Jungspund ist, denn je dünner ein Bogen, umso älter der Arch. Was nicht ist, kann aber noch werden, was die Schutthaufen darunter andeuten. Arches entstehen vor allem durch den Einfluss von Niederschlägen. Dringt Feuchtigkeit in feine Risse ein, zermürben sie das Gestein. Im Winter sprengt das gefrierende, sich ausdehnende Wasser Teile regelrecht ab. Der Wind ist der dritte Baumeister, der die Flanken schleift und glättet, was man an den Flanken des Phipps Arch ebenfalls wie in einem Lehrbuch der Geologie wunderbar ablesen kann. Im Gegensatz dazu werden Natural Bridges in erster Linie durch die Kraft fließenden Wassers geformt.

Phipps-Arch-Grand-Staircase-Escalante-National-Monument-Utah-10 Phipps Arch
Phipps Arch – Grand Staircase Escalante National Monument, Utah

Lage

Der Phipps Arch liegt an der Phipps Wash, einem Seitencanyon des Escalante in Utah, im Grand Staircase – Escalante National Monument östlich von Escalante.

Unsere Bewertung

Attraktivität: ****
Foto-Optionen: ***
Aufwand: ***

Anfahrt

2 WD,  Escalante: ca 48 mi

Wanderung

mittel, 4,5 Std., 11,5 km, 210 hm

GPS-Daten

Escalante Trailhead am Hwy # 12: 37°46‘34‘‘N 111°25‘10‘‘W
Mantrap Bridge: 37°46‘36‘‘N 111°24‘53‘‘W
Abzweigung Phipps Wash: 37°45‘59‘‘N 111°24‘01‘‘W
Abzweigung Maverick Natural Bridge: 37°45‘40‘‘N 111°24‘32‘‘W
Maverick Natural Bridge: 37°45‘41‘‘N 111°24‘43‘‘W
Ausstieg Phipps Wash: 37°45‘18‘‘N 111°24‘45‘‘W
Phipps Arch: 37°45‘23‘‘N 111°24‘37‘‘W

Bildergalerie Phipps Arch

Bildergalerie Escalante Canyon und Phipps Wash

Karten

Phipps-Arch-Grand-Staircase-Escalante-National-Monument-Utah-10 Phipps Arch
Wanderung zum Phipps Arch

Attraktionen in der Nähe