Lower Calf Creek Falls

Die prächtigste Felsformation vermag einen nicht mehr so recht zu begeistern, wenn man derer zu viele am Stück gesehen hat. Das Grand Staircase Escalante National Monument bietet so viele spektakuläre, in Stein gegossene Landschaften, dass man nach einigen Wochen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Da kommt ein Wasserfall wie der Lower Calf Creek Falls genau zum rechten Zeitpunkt! Auch wenn er im Herbst nicht seine volle Wasserfracht führt (es sei denn, es hat kurz zuvor ergiebig geregnet). Das Frühjahr nach der Schneeschmelze ist hierfür der beste Termin. Der Lower Calf Creek Falls, genau wie der Upper Calf Creek Falls, ist jedoch von einer Quelle gespeist, so dass man ganzjährig zumindest auf einen Brautschleier („fairy falls“) trifft. Für Abwechslung sorgt das herabfallende Nass in jedem Fall. Tipp für alle, die im Herbst unterwegs sind: dick anziehen, denn in dem sonnenlosen Rondell, in dem sich das Wasser in einem großen, aber flachen Pool sammelt, ist es nasskalt.

Lower-Calf-Creek-Falls-Grand-Staircase-Escalante-National-Monument-Utah-21 Lower Calf Creek Falls
Lower Calf Creek Falls – Grand Staircase Escalante National Monument, Utah

Phototipp: Mit langer Belichtungszeit wird aus einem dünnen Wasserfall ein flauschiger Wattebausch, der konstant, aber sanft in den Pool plätschert. Der Weg zu den Lower Calf Creek Falls ist sehr gut ausgebaut und ausgetreten – es läuft sich völlig unbeschwert.

Lage

Der Lower Calf Creek Falls liegt in Utah, im Grand Staircase – Escalante National Monument östlich von Escalante.

Unsere Bewertung

Attraktivität: ***
Foto-Optionen: ***
Aufwand: **

Anfahrt

2 WD,  Escalante: ca. 16 mi

Wanderung

leicht, 2,5 Std., 11,2 km, 240 hm

GPS-Daten

Beschilderter Trailhead am Hwy # 12: 37°47‘38‘‘N 111°24‘54‘‘W
Calf Creek Canyon Arch: 37°47‘47‘‘N 111°24‘50‘‘W
Lower Calf Creek Falls: 37°49‘45‘‘N 111°25‘11‘‘W

Bildergalerie Lower Calf Creek Falls

Bildergalerie der Wanderung

Karten

Lower-Calf-Creek-Falls-Grand-Staircase-Escalante-National-Monument-Utah-21 Lower Calf Creek Falls
Lower Calf Creek Falls Wanderung

Attraktionen in der Nähe