Wire Pass – Buckskin Gulch

Es regnet in der Nacht immer wieder, mal schauerartig, mal nieselig.  Die House Rock Valley ist ein bisschen angeweicht, aber griffig. Erst kurz vor dem Wire Pass Trailhead wird‘s matschig.  Also steht auch unserer, permit-freien Wanderung durch den Wire Pass Slot Canyon in die Buckskin Gulch nichts im Wege.

Wir wappnen uns mit Wading Boots und stapfen los. Wo eine Lehmschicht das Flussbett bedeckt, ist es rutschig und die Schuhe werden höher und höher, aber an den Steinen und Sandflächen treten wir uns die Schlammschichten wieder ab. Die Slot Canyon Passagen des Wire Pass und der Buckskin Gulch, die wir vor vier Jahren, als ersten Slot Canyon überhaupt, besucht hatten, sind sehr schön und so vergehen mit Fotopausen gut 1,5 h, bis uns eine voll gelaufene Gumpe stoppt. Eine Steinwurf-Probe lässt uns schätzen, dass das Wasser hüfthoch ist. Auf „ankle to knee deep“ sind wir mit unseren Wading Boots eingestellt, aber auf Schwimmen nicht. Also kehren wir hier um und laufen ein Stück die Buckskin-Gulch flussaufwärts, die noch ganz trocken ist. Warum, zeigt sich nach 100 m. Hier staut sich das Regenwasser gerade und arbeitet daran, Damm für Damm zu brechen. Wir schauen eine halbe Stunde fasziniert zu, wie sich das Wasser seinen Weg erobert: die Entstehung eines Flusslaufs mit rückschreitender Erosion im Zeitraffer. En miniature. Klasse! Das Wetter bleibt wechselhaft, mal ziehen dicke Wolken über den Canyon, aus denen es nieselt, mal strahlt die Sonne durch. Sie hat richtig Kraft, aber die Luft riecht rein und kalt wie bei uns vor einem Schneefall. Nach rund 8 km und 3 h sind wir am Auto zurück und fahren die House Rock Valley Rock nach Norden bis zur # 89 und weiter zur Paria Ranger Station.

Lage

Die Slotcanyons Wire Pass und Buckskin Gulch liegen an der Housrockvalley Road in der Paria Canyon – Vermilion Cliffs Wilderness. Für die Wanderung ist kein Permit notwendig.

Unsere Bewertung

Attraktivität: ****
Foto-Optionen: ***
Aufwand: **

Anfahrt

leicht, 2 WD, Page: ca. 42 mi

Wanderung

leicht, 4-5 Std., 8,4 km, 110 hm

GPS-Daten

Abzweigung House Rock Valley Road: 37°07‘35‘‘N 111°58‘36‘‘W
Wire Pass Trailhead: 37°01‘09‘‘N 112°01‘30‘‘W
Wire Pass – Buckskin Gulch Confluence: 37°01‘11“N 112°00‘10“W

Bildergalerie

Karten

Wire-Pass-to-Buckskin-Gulch-Paria-Canyon-Wilderness-Utah-2-1024x680 Wire Pass - Buckskin Gulch
Wire Pass Trailhead Anfahrt
Wire-Pass-to-Buckskin-Gulch-Paria-Canyon-Wilderness-Utah-2-1024x680 Wire Pass - Buckskin Gulch
Wire Pass – Buckskin Gulch Wanderung

 

 

Attraktionen in der Nähe