Chaco Canyon National Historic Park

Riesig: Bonito Pueblo

Um 14 Uhr ist im Chaco Culture eine Guided Tour durch die Hauptsiedlung Bonita Pueblo angesetzt. Es sind für amerikanische Verhältnisse um die herbstliche Jahreszeit massenhaft Leute da, bestimmt an die 40… Auch die Rangerin ist ob des Massenandrangs verwundert und gibt als mögliche Erklärung preis, dass heute Christopher‘s Day ist, ein Feiertag. Trotz der großen Gruppe funktioniert die Führung durch das riesige Areal hervorragend.

Pueblo-Bonito-Chaco-Culture-National-Historical-Park-New-Mexico-26 Chaco Canyon National Historic Park
Pueblo Bonito – Chaco Culture National Historical Park, New Mexico

Leider gibt es seitens der Archäologie noch viele ungeklärte Fragen, da man weder Essenreste, noch Fasern oder Ähnliches bei den Ausgrabungen in den 1920er und 30er Jahren gefunden hat. Und so lautet auf Fragen wie „Wofür war das?“, „Warum ist das so und nicht anders?“ die stereotypische Antwort: Das weiß man nicht… Am Interessantesten an der Führung finde ich, dass sich die Archäologie bis heute stark verändert hat. Da ich mich mit dem Thema sonst nicht beschäftige, bin ich hier alles andere als auch nur informiert…: Heute gräbt man nach Möglichkeit nichts mehr aus, sondern untersucht die Fundstätten mit technischen Hilfsmitteln wie Radar etc.. Denn sobald Gebäude ausgegraben sind, sind sie dem Wetter ausgesetzt und verwittern oder müssen mit hohem Aufwand erhalten werden. Entsetzt war ich von der Tatsache, dass man einem riesigen Felsbrocken oberhalb der Siedlung in den 70er Jahren tatenlos zugesehen hat – bis er eines Nachmittags in die Ruinen gestürzt ist und diese zu einem geschätzten Drittel gänzlich zerstört hat. Man kann gegen „conservation“ sein, aber das halte ich doch für Unsinn, wenn man das, was Jahrhunderte Bestand hatte, sehenden Auges zerstören lässt. Die Führung dauert gut 2 Stunden, obwohl sie mit einer Stunde angesetzt ist, bleibt aber bis zum Schluss interessant, zumal sich gegen Ende schöne Fotomotive bieten: ein Blick durch mehrere Türen hindurch, wie wir ihn bereits auf Profi-Postern gesehen haben.

Unsere Bewertung

Attraktivität: ****
Foto-Optionen: ***
Aufwand: ***

Anfahrt

leicht, 2 WD, Farmington: ca 78 mi, Grants: 87 mi

Wanderung

Führung: leicht, 1,5 h, ca. 2 km

GPS-Daten

Abzw. Hwy 550 auf Rd 7900: 36°14‘29‘‘N 107°42‘24‘‘W
Abzw. rechts auf Rd 7950: 36°10‘26‘‘N 107°40‘46‘‘W
Chaco Canyon Arch: 36°02‘29‘‘N 107°52‘49‘‘W
Una Vida: 36°02‘00‘‘N 107°54‘44‘‘W
Hungo Pavi: 36°03‘00‘‘N 107°55‘48‘‘W
Chetro Kettle: 36°03‘38‘‘N 107°57‘15‘‘W
Pueblo Bonito: 36°03‘38‘‘N 107°57‘42‘‘W

 Karten

Pueblo-Bonito-Chaco-Culture-National-Historical-Park-New-Mexico-26 Chaco Canyon National Historic Park
Chaco Canyon Überblick