Lancester Falls [Columbia River Gorge, Starvation Creek]

Wer einem straffen Reiseplan folgen muss, sollte auf die Fälle jenseits des Starvation Creek Falls eher verzichten. Sie sind weniger spektakulär als andere und der Weg wird vom Lärm der nahen Interstate überschattet. Beim Lancaster Falls ist nur der untere, hier gezeigte Teil, erschlossen. Die oberhalb gelegenen, höheren Fälle erfordern eine steile Kletterpartie.

Lancester-Falls-Mt-Defiance-Trail-Columbia-River-Gorge-Oregon-5 Lancester Falls [Columbia River Gorge, Starvation Creek]
Lancester Falls, Columbia River Gorge, Oregon

Lage

Die Panther Creek Falls liegen ca. 63 Meilen nordöstlich von Portland im Gifford-Pinchot National Forest in Washington.
Anfahrt
Von Portland fährt man auf der Interstate I-84 bis Cascade Locks (Exit 44) und überquert auf der Bridge of the Gods den Columbia River. Im Bundesstaat Washington angekommen, fährt man ca. 6 Meilen Richtung Carson und biegt auf den Wind River Highway nach Norden ab. Nach ca. 5,7 Meilen biegen Sie rechts auf die Old State Road und sofort wieder links auf die Panther Creek Road ab, der Sie ca. 7,4 Meilen bergauf bis zum Parkplatz rechts der Straße folgen.
Von den nördlich gelegenen Falls Creek Falls fahren Sie ca. 5,9 Meilen auf dem Wind River Highway nach Süden und biegen links auf die Warren Gap Road ab. Nach ca. 1,8 Meilen erreichen Sie die Panther Creek Road, der Sie ca. 4,5 Meilen zum Parkplatz folgen.

Wanderung
leicht-schwer 0,5 km 50 hm 0,5 Std

Vom Parkplatz laufen Sie ein Stückchen zurück und halten auf der rechten Seite nach einem Trampelpfad den Abhang hinunter Ausschau. Dieser führt Sie in ca 0,2 km zu einer Aussichtsplattform. Bis hierher werden es die meisten Besucher problemlos schaffen.
Um zu den Lower Panther Creek Falls zu gelangen und den besten Blick auf die Panther Creek Falls von unten zu haben, muss man links von der Aussichtsplattform den steilen, rutschigen Abhang hinunterklettern. Dazu sollten Sie Trittsicherheit oder ein Seil zur Sicherung mitbringen.