Stud Horse Point Hoodoos

Da es fürs Einkaufen und Essengehen trotz des deutlich erweiterten Wahweap-Hoodoo-Ausflugs noch etwas zu früh ist, nehmen wir den Studhorse Point mit auf den Tagesplan. Freunde haben vor einigen Tagen bereits einen Anlauf mit ihrem gemieteten 2-WD-Spielzeug-SUV zum Studhorse Point unternommen – und waren an einem sandigen Anstieg gescheitert. Die sandige Stelle ist wirklich steil, aber mit Vierradantrieb für unseren Dodge kein Problem – mit unserem Camper auf der Ladefläche wäre aber auch für uns die Strecke eine Herausforderung. Allein der Abzweig, der uns schon vor zwei Jahren gehindert hatte, wäre mit dem hinter der Ladefläche weit nach unten auskragenden Camper mit der tiefen Eingangstür eine unüberwindbare Hürde gewesen, da er noch stärker ausgewaschen ist als zuvor.

Hoodoos-Stud-Horse-Point-Grand-Staircase-Escalante-National-Monument-Utah-12 Stud Horse Point Hoodoos
Stud Horse Point, Glen Canyon National Recreation Area, Arizona

Aber „oben ohne“ erreichen wir zur Freude aller das Ende der Dirt Road – und haben nur wenige Schritte bis zu den wenigen, aber großen Studhorse Hoodoos. Ihre Besonderheit: Ihre Körper sind grün dank einer entsprechend eingefärbten Gesteinsschicht. Grüne Hoodoos – das ist ein Novum. Einer sieht obendrein aus wie das Gesicht Napoleons mit der typischen Dreiecksmütze.

Der Ausblick ist ebenfalls schön: über den Lake Powell mit Lone Rock. Man ist inzwischen die gigantischen Ausblicke schon so weit „gewohnt“, dass man ihre Besonderheit zu vergessen droht. Zuhause in Deutschland haben wir NIE einen solch weiten Ausblick über Felsen und Seen, hier nimmt man sie kopfnickend zur Kenntnis. Das ist dann doch ein klarer Vorteil der Wüstenregionen – kein Baum stört den Weitblick.

Hoodoos-Stud-Horse-Point-Grand-Staircase-Escalante-National-Monument-Utah-12 Stud Horse Point Hoodoos
Stud Horse Point, Glen Canyon National Recreation Area, Arizona

Lage

Der Stud Horse Point liegt am Hwy 89 in der Glen Canyon National Recreation Area, nördwestlich von Page, Arizona

Unsere Bewertung

Attraktivität: ***
Foto-Optionen: ***
Aufwand: ***

Anfahrt

4 WD, HC, Page: ca 12 mi

Wanderung

leicht, 0,5 Std., 0,7 km, 40 hm

GPS-Daten

Abzweigung vom Hwy # 89: 36°59‘03‘‘N 111°33‘07‘‘W
Dirt Road Kreuzung – rechts bergauf: 36°58‘22‘‘N 111°35‘29‘‘W
Stud Horse Point: 36°59‘21“N 111°36‘08“W

Bildergalerie

Karten

Hoodoos-Stud-Horse-Point-Grand-Staircase-Escalante-National-Monument-Utah-12 Stud Horse Point Hoodoos
Stud Horse Point Anfahrt

Attraktionen in der Nähe