King of Wings

Die exakte Lage des King of Wings war lange Zeit ein gut gehütetes Geheimnis, inzwischen sind seine GPS verfügbar. Dieser wirklich außergewöhnliche Stein, der jede statische Berechnung ad absurdum führt, liegt in  ansonsten eher unspektakulären Badlands. Für echte Rock-Fans ist das Unikum allemal eine Wanderung wert.

King-of-Wings-Ah-She-Sle-Pah-New-Mexico-20 King of Wings
King of Wings – Ah She Sle Pah – New Mexico

Wir reisen von der De-Na-Zin-Wilderness aus kommend an, müssen aber in einem großen C (erst nach Westen, dann nach Süden und wieder nach Osten) Richtung Ah-She-Sle-Pah Wash fahren, während uns der Sonnenstand unmissverständlich anzeigt, dass es zeitlich knapp wird. Wir parken an einem Windrad und hasten sofort querfeldein in Richtung der angepeilten Koordinaten mit allem, was die Füße nach 16 heute bereits absolvierten Kilometern hergeben. Wieder das gleiche Bild: Erst geht die Strecke durch von Kühen zertrampeltes Grasland, dann tauchen die ersten kleinen Einschnitte auf mit durchschnittlichen Badlands. Keine Hoodoos, keine Gesteinsschichten, wie sie der King-of-Wings braucht. Sind wir richtig unterwegs? Das Geheimnis lüftet sich erst ganz am Ende des 2,7 km langen Zuweges.

King-of-Wings-Ah-She-Sle-Pah-New-Mexico-20 King of Wings
King of Wings – Ah She Sle Pah – New Mexico

Da steht er, der ellenlange Steinspatel und straft jede statische Berechnung Lügen. Der „Deckel“ dieses Hoodoos steht mit ca. 3 m Länge so weit über, dass er eigentlich herabfallen MUSS. Tut er aber nicht … Wie kann das Ding denn halten? Unfassbar! Der spektakulärste Hoodoo ever! Jeder der ihn sehen will, muss sich ranhalten, beim nächsten Sturm könnte der Deckel runterkippen. Das Licht ist ideal: Golden Hour. Zwar wird der King of Wings, der diesen Titel mehr als verdient, von einem kleinen Hofstaat an Hoodoos begleitet, aber insgesamt ist das Gebiet ansonsten sensationsarm. Nach ausgiebiger Bewunderung in allen Sprachfacetten erreichen wir unser Gefährt nach Sonnenuntergang im Restlicht gegen 17:30 Uhr. Da wir auf Navajo-Land stehen, trauen wir uns nicht, an Ort und Stelle zu übernachten, sondern beschließen, die ca. 15 Meilen Umweg in Kauf zu nehmen, um am Trailhead zu den Bisti Badlands zu bleiben, die unter BLM Verwaltung stehen. Gesagt, gefahren. Gegen 18:10 Uhr wird der gestern gekaufte Breuler aufgewärmt, Pancakes als Nachtisch. Die 22 heute absolvierten Kilometer brauchen Brennstoff: Lybrook ca. 9 km, De-Na-Zin ca. 7 km, King-of-Wings ca. 6 km.

King-of-Wings-Ah-She-Sle-Pah-New-Mexico-20 King of Wings
King of Wings – Ah She Sle Pah – New Mexico

Lage

Der King of Wings liegt in New Mexico Südlich von Farmington / Aztek in Nachbarschaft zu den Bisti Badlands in der Ah She Sle Pah Wash im San Juan Basin.

Unsere Bewertung

Attraktivität: *****
Foto-Optionen: ***
Aufwand: ***

Anfahrt

2 WD, Farmington: ca 58 mi

Wanderung

leicht, 2 Std., 6,9 km, 130 hm

GPS-Daten

Abzweigung der CR 7650 vom Hwy # 371: 36°09’55“N – 108°09’05“W
Abzweigung von der CR 7650 auf Track zum Windrad: 36°12’20“N 107°59’15“W
Trailhead: 36°11’32“N 107°59’13“W
King of Wings: 36°10’16“N 107°58’22“W

Bildergalerie

Karten

Attraktionen in der Nähe