Fairy Falls [Columbia River Gorge, Wahkeena Creek]

Nicht die Größten sind immer die Prächtigsten, sondern die Kleinsten oft die Schönsten. Dieses ungeschriebene Gesetz der Wasserfälle trifft auf den nur 6 m niedrigen „Feen-Fall“ hundertprozentig zu. Da das Wasser auf die nahezu ebenen Flächen vieleckiger Basaltsäulen trifft, tanzen die Wassertropfen in Kaskaden über den Abhang – märchenhaft schön!

Fairy-Falls-Columbia-River-Gorge-Oregon Fairy Falls [Columbia River Gorge, Wahkeena Creek]
Fairy Falls – Columbia River Gorge, Oregon

Lage

Die Wahkeena & Fairy Falls liegen auf der Oregon-Seite der Columbia River Gorge ca. 29 Meilen östlich von Portland und ca. 30 Meilen westlich von Hood River.

Anfahrt

Man verlässt am Exit 28 die Interstate I-84 und folgt dem Historic Columbia River Highway ca. 2,5 Meilen nach Osten bis zum gut ausgeschilderten Wahkeena Falls Trailhead.
Von Hood River kommend, verlässt man die I-84 am Exit 35 und fährt ca. 4,7 Meilen zum Parkplatz.

Wanderung

leicht 3,3 km 200 hm 1-2 Std

Der geteerte Wahkeena Trail Nr. 420 führt Sie in wenigen Metern zum schönen Wahkeena Falls.
Folgen Sie dem nun nicht mehr geteerten, aber gut befestigten, steilen Pfad ca. 1,6 km hinauf zum Fairy Falls. Nach ca. 1,2 km passieren Sie unterwegs den Lemons Viewpoint mit Blick auf die Columbia River Gorge.
Am Fairy Falls drehen Sie entweder um und gehen den gleichen Weg zurück oder Sie wandern weiter entlang des Wahkeena Creek bis zur Wahkeena Spring und biegen dort rechts auf den Larch Mountain Trail ab, der Sie vorbei an den Ecola, Wiesendanger und Dutchman Falls zu den Multnomah Falls bringt (siehe Wegbeschreibung Multnomah Creek). Der ebene Return-Trail führt schließlich am Columbia Highway entlang zurück zum Wahkeena Falls Trailhead. Dieser Rundweg ist ca 8 km lang. Wer plant, mehrere Backcountry-Hikes zu unternehmen, ist zusätzlich zum Navigationsgerät mit einer Wanderkarte gut beraten, denn manche Forstwege und ihre Abzweige können Rätsel aufgeben.