Snoqualmie Falls [Snoqualmie River]

Naturliebhaber werden beim Snoqualmie Falls nicht auf ihre Kosten kommen, obwohl er objektiv zweifelsohne beeindruckend ist. Doch der Snoqualmie River ist durch ein Kraftwerk stark verbaut, die Durchflussmenge wird vom Bedarf der Turbinen reguliert und ein Motel thront am Canyonrand.

Snoqualmie-Falls-Snoqualmie-Washington Snoqualmie Falls [Snoqualmie River]
Snoqualmie Falls – Snoqualmie, Washington

Lage

Die beiden Wasserfälle Snoqualmie und Hidden Falls liegen ca. 28 Meilen östlich von Seattle im US-Bundesstaat Washington.

Anfahrt

Man fährt die Interstate I-90 nach Osten bis zum Exit 25. Dann folgt man dem Snoqualmie Parkway rund 4 Meilen nach Nordosten. Am Ende der Straße biegt man links auf die Railroad Avenue ab und parkt nach 0,4 Meilen links im Snoqualmie Falls Park der Puget Sound Energy Inc..
Mehrere Aussichtspunkte stehen für den gewaltigen Snoqualmie Falls in unmittelbarer Nähe zur Wahl. Den besten Blick hat man vom westlichsten Aussichtspunkt. Bringen Sie auf jeden Fall einen Regenschirm mit. Die Gischt erreicht mühelos alle Viewpoints, obwohl sich der Aufprall des Wassers fast 100 m unter Ihnen befindet!
Es gibt einen weiteren Viewpoint am Fuß des Wasserfalls, zu dem man vom westlichen Parkplatzende laufen oder über die SE Fish Hatchery Road fahren kann. 2013 war diese Möglichkeit jedoch wegen Bauarbeiten gesperrt.
Zum Hidden Falls verlassen Sie den Parkplatz nach rechts auf die Railroad Avenue und biegen gleich wieder links steil bergauf auf die SE Tokul Road ab. Folgen Sie dieser rund 1,5 Meilen bis zu einer scharfen Rechtskurve und biegen Sie in der Kurve links ab. Nach 50 m vor der Brücke auf der linken Seite in besiedeltem Gebiet parken.

Wanderung

Zum Hidden Falls folgen Sie dem kaum sichtbaren Trampelpfad flussabwärts 100 m zu den schönen Kaskaden des Tokul Creek und dem Hidden Falls. Der Weg ist steil, rutschig und nass – also Vorsicht!