Bryce Canyon

Es wird der Start in einen Tag, der uns mit einer der spektakulärsten Landschaften auf all‘ unseren bisherigen USA-Reisen beschenken wird. Wir entscheiden uns, irgendwo in der Nähe des Bryce Canyons, der über 2400 m hoch liegt und nach den vielen Tagen Dauerregen ordentlich Schnee abbekommen haben muss, auf Sonnenschein zu warten. Auf der Fahrt zum Bryce Canyon National Park sehen wir eine riesige Gruppe wilder Truthähne, bestimmt 50 Stück und eine weitere Gruppe mit geschätzt 30 Tieren. Sowie einen Weißkopfseeadler, der seine Flügel zu trocknen scheint. So viel Wildlife haben wir auf der gesamten, bisherigen Reise nicht gesehen! Der laufende, kritische Blick gen Himmel zeigt eine deutlich dünnere Bewölkung als die Tage zuvor, kein Niederschlag.

Link zu den besten Fotos, Infos und Beschreibungen zum Bryce Canyon (USA, Utah):
beitrag_bryce_canyon

Sunrise-to-Sunset-Point-Bryce-Canyon-Nationalpark-Utah-9 Bryce Canyon
Sunrise to Sunset Point – Bryce Canyon Nationalpark – Utah

Im Bryce Canyon National Park angekommen, erfahren wir, dass nur zwei Viewpoints offen seien, nämlich Sunrise und Sunset Point. Blöd. Der Rest des Rim Drives liege unter einer dicken Schneedecke begraben. O.k., das hatten wir vermutet. Rund 100 cm Neuschnee seien in den letzten Tagen gefallen. Wow, so viel? Ja, ungewöhnlich viel in diesem Jahr! Na, dann schauen wir mal.

Sunrise-to-Sunset-Point-Bryce-Canyon-Nationalpark-Utah-9 Bryce Canyon
Hoodoos at Queens Garden Loop – Bryce Canyon – Utah

Als wir auf den Parkplatz am Sunset Point einfahren, herrscht hier erstens Andrang und zweitens leichtes Verkehrschaos, da die Stellplätze nur teilweise vom Schnee geräumt sind. Just als sich auch H.P. mangels freier Parkfläche notgedrungen längs hinstellt, lugen ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke hervor. H.P. sprintet sofort los und auch ich stehe mit Trixie an der Leine in strahlendem Sonnenschein am Canyonrand.

Sunrise-to-Sunset-Point-Bryce-Canyon-Nationalpark-Utah-9 Bryce Canyon
Thors Hammer – Bryce Canyon Nationalpark – Utah

Wir staunen nicht schlecht! Der Blick auf das Halbrund des Bryce Canyons, in dem die spitzen, roten Felsnadeln unter ihren Schneehäubchen hervorblitzen, ist atemberaubend. Ein Weihnachtspostkarten-Panorama in Rot und Weiß wie es schöner nicht sein könnte! Da H.P. am Rim nirgends zu entdecken ist, beschließe ich eigenmächtig, ein Stück in den Canyon Richtung Thor’s Hammer hinabzulaufen. Schon nach wenigen Switch Backs sehe ich einen adretten Herrn den Hang hochlaufen: H.P. war natürlich schon unten. Da Trixie auf dem Trail jedoch nicht erlaubt ist, läuft H.P. wieder alleine los und macht den gesamten Navajo Loop mit 1,4 Meilen. Ich vergnüge mich derweil oben am Rim mit Trixie (hier darf sie sein) und einmaligen Blicken über den Bryce. Man kann sich gar nicht satt sehen an den mit Schnee bemützten Felsspitzen!

Sunrise-to-Sunset-Point-Bryce-Canyon-Nationalpark-Utah-9 Bryce Canyon
Sunset Point – Bryce Canyon Nationalpark – Utah

Nach rund einer Stunde ist H.P. zurück und schlägt vor, am Rim entlang bis zum Sunrise Point zu laufen. Goldrichtige Idee. In der schmalen Trittspur im knie- bis hüfthohen Schnee lässt es sich passabel laufen, die Schneeverwehungen und eingeschneiten Kiefern sehen einfach fantastisch aus. Der Bryce Canyon ist ja schon an einem normalen Sommertag ein Highlight, aber mit unberührten, locker-flockigen, weichen Schneepolstern ist er einfach unübertrefflich! Die Wolken kreisen die Lücke, die genau über dem Areal schwebt, zwar immer mehr ein, aber motiviert durch das bisherige Glück, steuern wir die Mossy Cave Windows an, die ebenfalls im National Park liegen und die wir vom Vorjahr kennen. Auch die Mossy Cave Windows sind ein farbenfrohes Steinwunder in Schnee verpackt.

Sunrise-to-Sunset-Point-Bryce-Canyon-Nationalpark-Utah-9 Bryce Canyon
Mossy Cave Windows – Bryce Canyon Nationalpark – Utah

Weiterhin voller Tatendrang setzen wir das Kodachrome Basin in rund 21 Meilen auf die Liste, denn auch dort gibt es rote Felsen, die schön mit Schnee kontrastieren könnten. Allerdings geht es bis dorthin bergab und die Schneedecke wird immer dünner und dünner. Kurz hinter Cannonville drehen wir um: Es liegt kein Schnee mehr auf dem Boden und bis ins Basin verlieren wir weitere Höhenmeter. Stattdessen fahren wir zurück in den Red Canyon, haben hier aber leider keine Sonne mehr. Die Dirt Road, die zwei Meilen bis zum Trailhead des Windows Trails führt, den wir auf der Wunschliste haben, ist 30 cm hoch mit Schnee bedeckt und noch unbefleckt von Fahrspuren. Wir trauen uns mit unserer schweren Unit nicht in den Tiefschnee und fahren unverrichteter Dinge weiter. Nächstes Ziel ist Cedar Breaks und/oder die Bristlecone Pines an dessen Rand. Wir nähern uns von Süden über Hatch dem Ort Cedar City, wobei wir eine große Herde Pronghorns mit ca. 40 Tieren beobachten können, die die Straße kreuzen möchten. Schöne, mit Muskeln bepackte Tiere, die Antilopen des Nordens. Bei der Talfahrt nach Cedar City kreuzt eine weitere, ca. 15 Tiere starke Truthahn-Gruppe unseren Weg und auf einer Wiese äsen an die 100 (!) Rehe. Heute ist nicht nur Schneetag, sondern auch Wildlife-Tag! Nahe New Harmony finden wir einen Stellplatz für die Nacht in den Pine Valley Mountains.  WAS FÜR EIN TAG!!!

Sunrise-to-Sunset-Point-Bryce-Canyon-Nationalpark-Utah-9 Bryce Canyon
Kiefern – Bryce Canyon Nationalpark – Utah

Lage

Der Bryce Canyon ist ein sehr gut bekannter, ausgeschilderter National Park in Utah.

Unsere Bewertung

Attraktivität: *****
Foto-Optionen: *****
Aufwand: **

Sunrise-to-Sunset-Point-Bryce-Canyon-Nationalpark-Utah-9 Bryce Canyon
Two Bridges – Navajo Loop – Bryce Canyon Nationalpark – Utah

Anfahrt

2 WD.

Sunrise-to-Sunset-Point-Bryce-Canyon-Nationalpark-Utah-9 Bryce Canyon
Sunrise to Sunset Point – Bryce Canyon Nationalpark – Utah

GPS-Daten

xxx

Bildergalerie